Metternich fürchtet flächendeckende Kreditklemme
24.3.2010. Der seit März dieses Jahres amtierende Kreditmediator Hans-Joachim Metternich befürchtet eine flächendeckende Kreditklemme in Deutschland. In einem Interview mit dem Wirtschaftsmagazin 'impulse' (Ausgabe 4/2010) sagte der neue Vermittler zwischen Banken und Wirtschaft: "In einzelnen Sparten gibt es die Kreditklemme, flächendeckend ist sie noch nicht. Das könnte uns aber im Laufe des Jahres drohen."
Metternich appellierte an alle Beteiligten, dass "sich die Kreditversorgung nicht weiter verschlechtern dürfe". So hätten Banken Spielräume beim Rating, die Wirtschaftsverbände wollen die Beratung bei der Finanzierung stärken und die Politik prüfen, ob sie ihre Instrumente zur Mittelstandsfinanzierung erweitern muss. Dies sei wichtig, weil "die Unternehmen gerade im Aufschwung frisches Geld brauchen".
Er wolle erreichen, so Metternich gegenüber 'impulse', "dass wir bei der Kreditvergabe alle Möglichkeiten systematisch ausschöpfen“. Abschließend kündigte er an, in einer Statistik zu erfassen, welche Banken, in welchen Branchen und Bundesländern aus welchen Gründen Kredite ablehnen.