Bankengespräche nur auf Sachebene zielführend
7. September 2010. Zwischen Unternehmern und Bankern geht es manchmal zu wie in einer Ehe: „Viele Finanzierungsrunden eskalieren, weil sich ein Verhandlungspartner persönlich verletzt oder angegriffen fühlt“, sagte jetzt Rainer Langen, Leiter des Deutschen Instituts für Kreditmediation (IKME) der Financial Times Deutschland. So habe er mehrfach erlebt, dass Unternehmer sich nach einer Kreditabsage fürchterlich aufregten. Den Satz „die Bank hat über 20 Jahre gut an uns verdient und lässt uns jetzt eiskalt fallen“ habe er vielfach gehört. Die Empörung sei verständlich, aber wenig zielführend. Hilfreich für eine Wiederaufnahme sei es in jedem Fall, zur sachlichen Diskussion zurück zu kehren. Das Geschäftskonzept müsse überzeugen oder neue Sicherheiten ein weitergehendes Engagement der Bank erlauben. Langen empfahl Unternehmern, die Hilfe eines Kreditmediators frühzeitig anzufordern: „Liegt schon eine Kreditabsage vor, ist ein zweiter Anlauf ungleich schwieriger.“