Deutsches Institut für Kreditmediation (IKME)
Nelli-Schmithals-Str. 46
55543 Bad Kreuznach
Telefon 0671 796739 60
Telefax 0671 796739 61
www.ikme.de

Stresstest 2021
Hilfetelefon

Bankengespräche nur auf Sachebene zielführend

7. September 2010. Zwischen Unternehmern und Bankern geht es manchmal zu wie in einer Ehe: „Viele Finanzierungsrunden eskalieren, weil sich ein Verhandlungspartner persönlich verletzt oder angegriffen fühlt“, sagte jetzt Rainer Langen, Leiter des Deutschen Instituts für Kreditmediation (IKME) der Financial Times Deutschland. So habe er mehrfach erlebt, dass Unternehmer sich nach einer Kreditabsage fürchterlich aufregten. Den Satz „die Bank hat über 20 Jahre gut an uns verdient und lässt uns jetzt eiskalt fallen“ habe er vielfach gehört. Die Empörung sei verständlich, aber wenig zielführend. Hilfreich für eine Wiederaufnahme sei es in jedem Fall, zur sachlichen Diskussion zurück zu kehren. Das Geschäftskonzept müsse überzeugen oder neue Sicherheiten ein weitergehendes Engagement der Bank erlauben. Langen empfahl Unternehmern, die Hilfe eines Kreditmediators frühzeitig anzufordern: „Liegt schon eine Kreditabsage vor, ist ein zweiter Anlauf ungleich schwieriger.“

Presse

Neue Chancen durch
Online-Finanzierung

lesen Sie mehr

 

Termine

zurzeit keine Termine

 

Literatur

Finanzkommunikation

Chancen durch Kreditmediation. Ab sofort im Handel. Jetzt bestellen. mehr

Basel III

Alles über die Auswirkungen von Basel III auf die Wirt­schaft. mehr

Buch Sprache der Banken

Das Stan­dard­werk für im Kreditge­schäft tä­tige Ver­hand­lungs­führer. mehr

 

Wir sind Mitglied im:


BdKM