Deutsches Institut für Kreditmediation (IKME)
Nelli-Schmithals-Str. 46
55543 Bad Kreuznach
Telefon 0671 796739 60
Telefax 0671 796739 61
www.ikme.de

Stresstest 2021
Hilfetelefon

Kredit-Hürden wieder höher

8. Februar 2011. Die Finanzierungssituation der deutschen Wirt­schaft hat sich wieder leicht eingetrübt: 17 Prozent der Unter­nehmen beklagen verschlechterte Kreditkonditionen. Dies ist ein Prozentpunkt mehr als im Herbst 2010. Elf Prozent meldeten ver­besserte Konditionen, im Herbst waren es noch 12 Prozent. 3 Pro­zent (Vorjahr 2) meldeten Kreditabsagen ihrer Bank. Beson­ders betroffen sind kleine mittelständische Firmen, vor allem Dienstleister und die Baubranche. Knackpunkte sind stark ge­stie­gene Risikoprämien der Banken, die die Zinsbelastung nach oben drücken, sowie die Forderung nach mehr Sicherheiten.

Enttäuscht über diese Ergebnisse seiner Jahresbeginn-Umfrage zeigte sich der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK): „Angesichts einer besseren Auftragslage, höheren Um­sätzen und einer insgesamt wieder deutlich besseren Verfassung der deutschen Unternehmen wäre eigentlich eine Verbesserung der Finanzierungsbedingungen zu erwarten gewesen.“ Besonders schwierig werde es künftig für innovative Unternehmen, für Ex­istenz­gründer oder Firmen mit mittlerer Bonität werden, an das Geld der Banken zu kommen, so Rainer Langen, Leiter des Deu­tschen Instituts für Kreditmediation (IKME). Der Grund seien un­ter anderem regulatorisch begrenzte Risiko­über­nahme­mög­lich­keiten der Kreditgeber nach Einführung von Basel III.

Die Zusammenfassung der Umfrage finden Sie hier .

Presse

Neue Chancen durch
Online-Finanzierung

lesen Sie mehr

 

Termine

zurzeit keine Termine

 

Literatur

Finanzkommunikation

Chancen durch Kreditmediation. Ab sofort im Handel. Jetzt bestellen. mehr

Basel III

Alles über die Auswirkungen von Basel III auf die Wirt­schaft. mehr

Buch Sprache der Banken

Das Stan­dard­werk für im Kreditge­schäft tä­tige Ver­hand­lungs­führer. mehr

 

Wir sind Mitglied im:


BdKM