Deutsches Institut für Kreditmediation (IKME)
Nelli-Schmithals-Str. 46
55543 Bad Kreuznach
Telefon 0671 796739 60
Telefax 0671 796739 61
www.ikme.de

Stresstest 2024
Hilfetelefon

Brücken des Verstehens zwischen Unternehmen und Banken bauen

Experten diskutieren in Gummersbacher Heuss-Akademie

Gummersbach. 14. März 2011. Unter dem Titel „Braucht unsere Wirtschaft auch zukünftig eine Kreditmediation und was hat der Mittelstand davon?“ steht ein Symposium, das die Friedrich-Nau­mann-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Kreditmediation veranstaltet.  Das Podium ist mit Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Finanzwirtschaft und Kre­dit­mediation hochkarätig besetzt.

Lösungsansätze für ein Zielführendes Miteinander von Unter­nehmen und Banken stehen im Mittelpunkt der dreitägigen Fachtagung. Die Liste der Referenten liest sich wie das Who is Who der Schnittstelle zwischen Real- und Finanzwirtschaft: Hans-Joachim Metternich, von Bundeskanzlerin Merkel berufener Kreditmediator der Bundesregierung, gehört ebenso dazu wie IKME-Gründer Langen oder Reinhard Oldenburg, Vorstand beim Bundesverband der Kreditmediatoren. Für die Finanzwirtschaft sprechen Peter Rademacher, Mittelstandsbank-Chef bei der Commerzbank AG, Bertram Theilacker, Vorstandsmitglied der Nassauischen Sparkasse sowie Markus Becker Melching vom Bundesverband deutscher Banken.

Forschung und Lehre werden unter anderem vertreten durch Prof. Dr. Christopf Börner von der Düsseldorfer Heinrich Heine-Universität oder Prof. Dr. André Niedostadek von der Hochschule Harz. Die Realwirtschaft vertritt unter anderen Dr. Michael Vogelsang, Leiter der Abteilung Volkswirtschaft beim Bundes­verband mittelständische Wirtschaft (BVMW), zusammen mit mehreren Unternehmern, die eigenen Erfahrungen vorstellen. Frank Armbruster, Vizepräsident der Dachorganisation Deutsches Forum für Mediation (DFfM), eröffnet mit dem Thema „Der Mediationsmarkt in Deutschland“ den Vortragsreigen. Für die Politik kommt der FDP-Finanzexperte der FDP-Bundestags­fraktion, Frank Schäffler, aufs Podium.

Teilnehmer des vom 8. bis 10. April in Gummersbach statt­fin­denden Symposiums sind Unternehmer und Banker, Fi­nanz­politiker, Steuer- und Finanzberater, Juristen und Fachleute der Sparte Kreditmediation. Noch sind wenige Plätze im Auditorium frei. Anmeldungen nimmt die Theodor-Heuss-Akademie, unter der Telefonnummer  02231 3002-110 oder per E-Mail an corinna.schulze-roggenkamp@freiheit.org entgegen.

Presse

Neue Chancen durch
Online-Finanzierung

lesen Sie mehr

 

Termine

zurzeit keine Termine

 

Literatur

Finanzkommunikation

Chancen durch Kreditmediation. Ab sofort im Handel. Jetzt bestellen. mehr

Basel III

Alles über die Auswirkungen von Basel III auf die Wirt­schaft. mehr

Buch Sprache der Banken

Das Stan­dard­werk für im Kreditge­schäft tä­tige Ver­hand­lungs­führer. mehr

 

Wir sind Mitglied im:


BdKM