Deutsches Institut für Kreditmediation (IKME)
Nelli-Schmithals-Str. 46
55543 Bad Kreuznach
Telefon 0671 796739 60
Telefax 0671 796739 61
www.ikme.de

Stresstest 2024
Hilfetelefon

Konfliktkosten höher als Beraterhonorar

Kronberg. 23. Juni 2011. Viele Unternehmer zögern zu lange, bevor sie Unterstützung anfordern: Anfangs vielversprechende Projekte laufen ins Leere, weil sich die Experten nicht einig werden. Das bedeutet Hunderte oder gar Tausende Stunden Arbeit für nichts und wieder nichts, Konfliktkosten nennen das die Experten, Summen die viele Betroffene zwar in Form von Löhnen und Gehältern zahlen aber nicht nachhalten. "Oft wäre das frühzeitige Hinzuziehen eines externen Konfliktberaters der billigere Weg", weiß Rainer Langen, Leiter des Deutschen Instituts für Kreditmediation in Kronberg (IKME).

Firmenchefs, die Entwicklungsprojekte zu führen gewohnt sind, lassen in der Regel den Zeitaufwand ihrer Fachleute auf ein spezifisches Konto buchen. Bei eigenen Projekten, so zum Beispiel beim Bemühen um eine sichere Unternehmens­fi­nan­zierung, werde das jedoch gerne unterlassen. Dazu Rainer Langen: "Wir erleben immer wieder, dass bereits Hunderte von Stunden für Vorbereitungsarbeiten und Gespräche investiert wurden, ohne zu einem positiven Ergebnis zu kommen". Würde man solche Zahlen mit dem Durchschnittsstundensatz des Geschäftsführers multiplizieren und den Wert der Stunden von Sekretärin, Finanzbuchhaltung und Steuerabteilung hinzuaddie­ren, summierten sich die Konflitkkosten sehr schnell auf sechs­stellige Beträge. "Dagegen sind selbst hohe Beraterhonorare gering", so Langen. Wer die Erwartungen der Financiers genau kenne, könne auch die Vorbe r eitung von Gesprächen schneller erledigen. Insofern könne ein professionelles Konfliktmanage­ment nicht nur die Kosten senken, sondern auch die Zeit bis zur Pro­blem­lösung deutlich verkürzen.

Presse

Neue Chancen durch
Online-Finanzierung

lesen Sie mehr

 

Termine

zurzeit keine Termine

 

Literatur

Finanzkommunikation

Chancen durch Kreditmediation. Ab sofort im Handel. Jetzt bestellen. mehr

Basel III

Alles über die Auswirkungen von Basel III auf die Wirt­schaft. mehr

Buch Sprache der Banken

Das Stan­dard­werk für im Kreditge­schäft tä­tige Ver­hand­lungs­führer. mehr

 

Wir sind Mitglied im:


BdKM