Deutsches Institut für Kreditmediation (IKME)
Nelli-Schmithals-Str. 46
55543 Bad Kreuznach
Telefon 0671 796739 60
Telefax 0671 796739 61
www.ikme.de

Stresstest 2024
Hilfetelefon

Mittelstand sorgt sich um zukünftige Kredite

Kronberg. 21. September 2011. Die zunehmende Unsicherheit auf den Finanzmärkten macht auch den deutschen Mittelstand ner­vös. Nachdem sich die konjunkturellen Prognosen eingetrübt ha­ben und sich die Rettungskonzepte der EU auch auf die Banken auswirken, sorgen sich viele Unternehmer um ihre Bonität.

„Wer in Zeiten des Aufschwungs die Finanzkommunikation mit seinem Kreditinstitut vernachlässigt hat, muss jetzt mit schwierigen Gesprächen rechnen, denn die Banken werden wieder genauer hinschauen, bevor sie Gelder bewilligen“, sagt Rainer Langen, Leiter des Deutschen Instituts für Kredit­medi­ation (IKME). Dass die Sorgen der Unternehmer vor einer er­neuten Kreditklemme größer werden, zeigt ein Blick auf den vom IKME entwickelten Stresstest zur Unternehmensfinanzierung, bei dem Unternehmer prüfen können, wie ihre Chancen stehen, neue Aufträge von der Hausbank vorfinanziert zu bekommen. „Die Zahl der Nutzer ist in den vergangenen zwei Wochen deutlich ge­stiegen“, so Langen. Die Ergebnisse zeigten, dass sich eine transparente und proaktive Finanzkommunikation in vielen Unternehmen noch immer nicht durchgesetzt habe. Der Stress­test Unternehmensfinanzierung kann online unter www.ikme.de durchgeführt werden. Eine kostenlose telefonische Beratung durch die IKME-Experten gibt es unter der Nummer 
06173- 9656 041.

Presse

Neue Chancen durch
Online-Finanzierung

lesen Sie mehr

 

Termine

zurzeit keine Termine

 

Literatur

Finanzkommunikation

Chancen durch Kreditmediation. Ab sofort im Handel. Jetzt bestellen. mehr

Basel III

Alles über die Auswirkungen von Basel III auf die Wirt­schaft. mehr

Buch Sprache der Banken

Das Stan­dard­werk für im Kreditge­schäft tä­tige Ver­hand­lungs­führer. mehr

 

Wir sind Mitglied im:


BdKM