Deutsches Institut für Kreditmediation (IKME)
Nelli-Schmithals-Str. 46
55543 Bad Kreuznach
Telefon 0671 796739 60
Telefax 0671 796739 61
www.ikme.de

Stresstest 2021
Hilfetelefon

Mandat des Kreditmediators Deutschland nicht verlängert

Berlin. 23. November 2011. Die Bundesregierung will das Mandat des im März 2010 eingesetzten Kreditmediators Deutschland nicht verlängern. Wie das Bundesministerium für Wirtschaft und Tech­nologie jetzt auf eine Anfrage des Wirtschaftsmagazins „Der Han­del“ mitteilte, soll die Frankfurter Institution wie geplant zum Jahresende ihre Arbeit wieder einstellen.

Hans-Joachim Metternich, von Bundeskanzlerin Merkel einge­setzter Kreditmediator, hat mit seinem Team mehr als 1.250 Anfragen bearbeitet. Drei Vierteln davon, so bilanzierte er jetzt in einem Interview mit der Redaktion von „Der Handel“, hätte man zu einer positiven Kreditentscheidung verhelfen können. In 90 Fällen sei sogar ein bereits abgelehnter Kreditantrag nach­träglich positiv beschieden worden. Metternich sieht seine Arbeit auch als Beweis dafür, dass die Kreditmediation zwischen Banken und Unternehmen gut funktioniert. Er wünschte sich – unabhängig von seiner Person – dass die Institution künftig weiter bestehen würde.

Rainer Langen, Leiter des Deutschen Instituts für Kreditme­diation (Kronberg/Ts.), dankt Metternich für seine Arbeit: „Das hohe Medieninteresse an dem Amt hat dafür gesorgt, dass heute Unternehmen und Banken die Hilfe von Spezialisten gerne annehmen.“ Einen guten Grund, die Institution des Kredit­mediators Deutschland aufrecht zu erhalten, sieht er jedoch nicht: „Mittlerweile gibt es bundesweit einige wirklich gut ausgebildete Kreditmediatoren, die diese Arbeit effektiv weiterführen können.“ Hier habe der Staat wichtige Impulse gegeben, könne diese Aufgabe jedoch künftig getrost freien Beratern überlassen.

Presse

Neue Chancen durch
Online-Finanzierung

lesen Sie mehr

 

Termine

zurzeit keine Termine

 

Literatur

Finanzkommunikation

Chancen durch Kreditmediation. Ab sofort im Handel. Jetzt bestellen. mehr

Basel III

Alles über die Auswirkungen von Basel III auf die Wirt­schaft. mehr

Buch Sprache der Banken

Das Stan­dard­werk für im Kreditge­schäft tä­tige Ver­hand­lungs­führer. mehr

 

Wir sind Mitglied im:


BdKM