Deutsches Institut für Kreditmediation (IKME)
Nelli-Schmithals-Str. 46
55543 Bad Kreuznach
Telefon 0671 796739 60
Telefax 0671 796739 61
www.ikme.de

Stresstest 2024
Hilfetelefon

Jeder fünfte Unternehmer sieht im Stresstest rote Ampel

Kronberg. 30. November 2011. 16 Prozent der Unternehmer pfle­gen eine vorbildliche Finanzkommunikation mit ihren Kreditge­bern, zwei Drittel haben noch Optimierungspotenziale. Und jedes fünfte Unternehmen steht vor existenziellen Problemen in der Beziehung zu der oder den Hausbanken. Dieses erste Zwischen­ergebnis einer laufenden  Online-Befragung legte jetzt das Deutsche Institut für Kreditmediation (IKME) vor.

Viel gefragt ist in diesen Tagen der Stresstest Unternehmens­finanzierung, den das Kronberger Institut auf seiner Internetseite www.ikme.de online gestellt hat. In acht Wochen haben mehr als 100 Unternehmer ihre Finanzkommunikation auf den Prüfstand gestellt. „Die Ergebnisse sind durch die Art der Erhebung nicht wirklich repräsentativ, entsprechen aber in hohem Maße unseren Erfahrungen“, sagt IKME-Leiter Rainer Langen.

Nur 16 Prozent der Teilnehmer bekamen am Ende der Befragung eine grüne Ampel zu sehen. „Bei denen mag es ein, zwei Stellschrauben geben, um die Beziehung zur Bank zu verbessern. Im Grunde genommen machen die aber alles richtig“, so Langen. Zwei von drei Teilnehmern erhielten „Gelb“. Die Farbe, so Langen, stehe für die Warnung, dass die Bankbeziehung auf Dauer gefährdet sei. Da gebe es Schwächen, an denen man dringend arbeiten sollte. Die rote Ampel sahen bisher 18 Prozent der Teilnehmer. Ein Großteil davon nutzte den kostenlosen Service des IKME, sich die Optimierungspotenziale erklären zu lassen. Langen: „Einige wissen zu wenig, was ihre Bank von ihnen erwartet, andere sind noch nicht bereit, die klassischen und die neuen informellen Anforderungen ihrer Kreditgeber laufend zu erfüllen.“

Der Stresstest Unternehmensfinanzierung kann online unter www.ikme.de durchgeführt werden. Eine kostenlose telefonische Beratung durch die IKME-Experten gibt es unter der Nummer  06173 9656 041. Eine Auswertung oder Weitergabe personen­bezogener Daten erfolgt nicht.

Presse

Neue Chancen durch
Online-Finanzierung

lesen Sie mehr

 

Termine

zurzeit keine Termine

 

Literatur

Finanzkommunikation

Chancen durch Kreditmediation. Ab sofort im Handel. Jetzt bestellen. mehr

Basel III

Alles über die Auswirkungen von Basel III auf die Wirt­schaft. mehr

Buch Sprache der Banken

Das Stan­dard­werk für im Kreditge­schäft tä­tige Ver­hand­lungs­führer. mehr

 

Wir sind Mitglied im:


BdKM