Deutsches Institut für Kreditmediation (IKME)
Nelli-Schmithals-Str. 46
55543 Bad Kreuznach
Telefon 0671 796739 60
Telefax 0671 796739 61
www.ikme.de

Stresstest 2024
Hilfetelefon

„Bei Kreditklemme fühlen sich viele allein gelassen“

Hofheim. 26. März 2012. Mit einem eigenen Messestand prä­sentierte sich das Deutsche Institut für Kreditmediation (IKME, Kronberg) in diesem Jahr erstmals auf dem Hofheimer Business­tag. Unter dem Motto „Alles da, alles nah“ trafen sich Unter­nehmer, Freiberufler und Handwerker aus einem weiten Umkreis zu Information und Kommunikation sowie zur Entwicklung neuer Ideen und Angebote.
 
Institutsleiter Rainer Langen und sein Team informierten Interes­sier­te nicht nur über die Arbeit und Zielsetzung des IKME, son­dern hatten auch im persönlichen Gespräch die Gelegenheit, auf individuelle Fragestellungen einzugehen: „Ich freue mich sehr über das große Interesse der Besucher. Ich bin sicher, wir konnten heute vielen Menschen unsere Arbeit näher bringen und davon überzeugen, wie wichtig es ist, bei Problemen und Konflikten in der Unternehmensfinanzierung auf unabhängige Experten zu­rück­zugreifen“, so Langen weiter.

Daneben wurde auch der von Finanzfachleuten des IKME erar­beitete Stresstest 2012 live angeboten. Auf einem Tablet-PC  konnten Besucher sofort und anonym per Online-Fragebogen auf www.ikme.de testen, wie es um ihre Unternehmensfinanzierung bestellt ist. Zur Überraschung einiger Teilnehmer stand die Ampel dabei am Ende nicht immer auf Grün.

Rainer Langen zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis des Hofheimer Businesstages: „Es ist wichtig, Unternehmer über die vielfältigen Angebote des IKME zu informieren. Gerade beim Thema Kreditklemme fühlen sich viele alleine gelassen und ratlos, wenn die Kommunikation mit der Bank nicht mehr funktioniert. Unser Auftrag setzt genau hier an, denn ein starker Mittelstand ist für Deutschlands Wirtschaftskraft unerlässlich.“

Presse

Neue Chancen durch
Online-Finanzierung

lesen Sie mehr

 

Termine

zurzeit keine Termine

 

Literatur

Finanzkommunikation

Chancen durch Kreditmediation. Ab sofort im Handel. Jetzt bestellen. mehr

Basel III

Alles über die Auswirkungen von Basel III auf die Wirt­schaft. mehr

Buch Sprache der Banken

Das Stan­dard­werk für im Kreditge­schäft tä­tige Ver­hand­lungs­führer. mehr

 

Wir sind Mitglied im:


BdKM