8.000 Beschwerden an Bankenverband
Die Kundenbeschwerdestelle des Bankenverbandes verzeichnet im vergangenen Jahr mit 8.268 Beschwerden einen sprunghaften Anstieg. Im Vergleich zu den Jahren 2009 und
2010 stieg die Zahl der Beschwerden um fast 1.800 an. Als Ursache für diese deutliche Zunahme nennt der aktuelle Ombudsmannbericht des Bankenverbandes das
Auslaufen einer 2001 erlassenen Übergangsregelung im Verjährungsrecht zum 31. Dezember 2011. Jede fünfte Beschwerde bezog sich im vergangenen Jahr auf das
Kreditvergabegeschäft. Diese Zahl deckt sich mit den aktuellen Ergebnissen des ifo Konjunkturtests vom August: Nach wie vor berichten 21,2 Prozent der befragten
Unternehmen von einer restriktiven Kreditvergabepraxis der Banken. Den stärksten Anstieg der Kredithürde meldet das Bauhauptgewerbe mit einer Zunahme von 0,9 Prozentpunkten auf 27,6 Prozent. Auch der Handel (plus 0,1 Prozent) und große Firmen im verarbeitenden Gewerbe (plus 0,6 Prozent) berichten von höheren Kredithürden.