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8.000 Beschwerden an Bankenverband

Die Kundenbeschwerdestelle des Bankenverbandes verzeichnet im vergangenen Jahr mit 8.268 Beschwerden einen sprunghaften Anstieg. Im Vergleich zu den Jahren 2009 und 2010 stieg die Zahl der Beschwerden um fast 1.800 an. Als Ursache für diese deut­liche Zunahme nennt der aktuelle Ombudsmannbericht des Bank­enverbandes das Auslaufen einer 2001 erlassenen Übergangs­regelung im Verjährungsrecht zum 31. Dezember 2011. Jede fünfte Beschwerde bezog sich im vergangenen Jahr auf das Kreditvergabegeschäft. Diese Zahl deckt sich mit den aktuellen Ergebnissen des ifo Konjunkturtests vom August: Nach wie vor berichten 21,2 Prozent der befragten Unternehmen von einer restriktiven Kreditvergabepraxis der Banken. Den stärksten Anstieg der Kredithürde meldet das Bauhauptgewerbe mit einer Zunahme von 0,9 Prozentpunkten auf 27,6 Prozent. Auch der Handel (plus 0,1 Prozent) und große Firmen im verarbeitenden Gewerbe (plus 0,6 Prozent) berichten von höheren Kredithürden.

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