Deutsches Institut für Kreditmediation (IKME)
Nelli-Schmithals-Str. 46
55543 Bad Kreuznach
Telefon 0671 796739 60
Telefax 0671 796739 61
www.ikme.de

Stresstest 2021
Hilfetelefon

Kredithürde wieder unter 20 %-Marke

Die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Mai zum dritten Mal in Folge gesunken, wie Hans-Werner Sinn, Präsident des Münchner ifo-Instituts jetzt berichtet. Mit einem Wert von 19,8 liegt die Kredithürde nach fast einem Jahr erstmals wieder unter der 20-Prozent-Marke.  Während im Verarbeitenden Gewerbe sowie bei den mittleren und kleinen Firmen ein leichter Anstieg zu beobachten war, sank die Kredithürde bei den Groß­firmen. Dort berichteten noch 17,1 Prozent der befragten Unter­nehmer von Problemen bei der Kreditvergabe. Im Bau­haupt­ge­werbe wurde das historische Tief aus April nochmals unterboten: 23,4 Prozent der Firmen sehen sich einer restriktiven Kredit­ver­gabepolitik der Banken gegenüber. Auch im Handel gab die Kredithürde um 0,4 Prozentpunkte auf 19,2 Prozent nach. Inwieweit die Zinssenkung der Europäischen Zentralbank vom 8. Mai zu einer weiteren Verbesserung führen wird, gilt es laut Sinn noch abzuwarten.

Presse

Neue Chancen durch
Online-Finanzierung

lesen Sie mehr

 

Termine

zurzeit keine Termine

 

Literatur

Finanzkommunikation

Chancen durch Kreditmediation. Ab sofort im Handel. Jetzt bestellen. mehr

Basel III

Alles über die Auswirkungen von Basel III auf die Wirt­schaft. mehr

Buch Sprache der Banken

Das Stan­dard­werk für im Kreditge­schäft tä­tige Ver­hand­lungs­führer. mehr

 

Wir sind Mitglied im:


BdKM