Deutsches Institut für Kreditmediation (IKME)
Nelli-Schmithals-Str. 46
55543 Bad Kreuznach
Telefon 0671 796739 60
Telefax 0671 796739 61
www.ikme.de

Stresstest 2024
Hilfetelefon

„Basel III – was ändert sich für den Mittelstand und seine Banken“

Seminar/ Symposium

Wann? 26. - 28. April 2013

Wer? Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

Wo? Theodor-Heuss-Akademie in Gummersbach

Warum?
Nachdem das Bundeskabinett die Umsetzung der Basel III-Vor­schriften in Deutschland bereits zum 1. Januar 2013 beschlossen hat, greifen die strengeren Eigenkapitalregeln für Banken in Deutschland schon Monate vor einer einheitlichen Umsetzung in der EU. Nach Auffassung vieler Fachleute kann es aufgrund der neuen regulatorischen Vorgaben zu einschneidenden Ein­schrän­kungen im Kreditvergabeprozess kommen. Daher sorgen sich schon heute viele Unternehmer um ihre künftigen Finan­zie­rungs­mög­lich­keiten. Von Politikern, Verbänden und der Wissenschaft werden die möglichen Auswirkungen auf das deutsche Banken­system und die Kreditversorgung der Unternehmen äußerst kon­tro­vers und teilweise sehr emotional diskutiert. Es werden gar Schreckensszenarien hinsichtlich gravierender und für das Wachs­tum der deutschen Wirtschaft unverzeihlicher Auswirkungen von unterschiedlicher Seite aufgezeigt.

Was ändert sich jedoch durch Basel III tatsächlich für den Mittel­stand und seine Banken? Wie können mögliche finanzielle Eng­pässe vermeiden werden? Welche Rolle spielt dabei eine aktive, professionelle Finanzkommunikation als Basis eines vertrauens­vollen Miteinanders zwischen Finanz- und Realwirtschaft? Um diese Fragen zu diskutieren und sachlich fundierte Antworten zu finden, organisieren Dr. Oliver Everling und Rainer Langen, in Zusammenarbeit mit der veranstaltenden Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit vom 26.- 28. April 2013 das Seminar “Basel III – was ändert sich für den Mittelstand und seine Banken?“ in der Theodor-Heuss-Akademie in Gummersbach.

Und jetzt?
Den aktuellen Veranstaltungshinweis mit ersten näheren Infor­mationen zum Seminar und der Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.

Presse

Neue Chancen durch
Online-Finanzierung

lesen Sie mehr

 

Termine

zurzeit keine Termine

 

Literatur

Finanzkommunikation

Chancen durch Kreditmediation. Ab sofort im Handel. Jetzt bestellen. mehr

Basel III

Alles über die Auswirkungen von Basel III auf die Wirt­schaft. mehr

Buch Sprache der Banken

Das Stan­dard­werk für im Kreditge­schäft tä­tige Ver­hand­lungs­führer. mehr

 

Wir sind Mitglied im:


BdKM