Deutsches Institut für Kreditmediation (IKME)
Nelli-Schmithals-Str. 46
55543 Bad Kreuznach
Telefon 0671 796739 60
Telefax 0671 796739 61
www.ikme.de

Stresstest 2024
Hilfetelefon

Sparkassen-Präsident warnt vor Kreditklemme

Istanbul. 19. Oktober 2011. Bei einer Verschärfung der Eigen­kapitalregeln der Banken drohen nach Ansicht von Sparkassen-Präsident Heinrich Haasis eine Kreditklemme und eine Wirt­schaftskrise. Er warnte die Politik vor einer abrupten Erhöhung der Eigenkapitalanforderungen. „Damit zwingt man diese Insti­tute, entweder Staatshilfe in Anspruch zu nehmen oder ihre Kreditlinien zu Lasten der produzierenden Wirtschaft zurück­zufahren.“ Beides sei gefährlich“, so Haasis. „Wir sollten nicht aus einer Staatsschuldenkrise über die Beeinträchtigung der Funktion von Banken und Versicherungen eine allgemeine Wirtschaftskrise machen“, so der Präsidiumsvorsitzende des Deutschen Spar­kassen- und Giroverbands.

Besonders Überlegungen, bestimmte Einlagen nicht mehr zum Kern­kapital zählen zu dürfen, machten ihm Sorgen, sagte Haasis am Samstag in Istanbul. Dann würde in Deutschland Kern­kapital – wie etwa stille Einlagen – in "sehr hoher zweistelliger Milliarden­höhe" nicht mehr zur Verfügung stehen. "Wir würden dann über einen dauerhaften Kreditengpass sprechen", warnte Haasis. Die Auswirkungen für die Kunden wären dramatisch.

Haasis zufolge verringert jeder Euro, der nicht mehr als Kern­kapital anerkannt werden kann, die Kreditvergabe­möglichkeiten um mindestens das 12,5-fache. Banken müssen Kredite mit Eigenkapital unterlegen. Bankenaufseher weltweit denken darüber nach, als Lehre aus der Finanzkrise die Qualität des Kernkapitals zu verbessern und Mischformen wie stille Einlagen oder Nachranganleihen nicht mehr zu akzeptieren, sondern nur noch klassisches Grundkapital. Dies würde deutsche Institute und vor allem Landesbanken treffen, da deren Kernkapital stark aus stillen Einlagen besteht.

Rainer Langen, Leiter des Deutschen Instituts für Kreditmedia­tion (Kronberg/Ts.), zeigte sich erstaunt über Haasis’ Worte: „Noch vor Monaten wollte niemand von einer Kreditklemme sprechen, jetzt wird es als Schreckgespenst für die Politik hervorgeholt.“ Mögliche Effekte verschärfter Anforderungen an die Rekapitalisierung der Banken, so Langen, seien jedoch nicht zu unterschätzen: „Wenn die Banken künftig nur noch einen Teil ihres Eigenkapitals zur Besicherung von Krediten nutzen können, müssen sich die Unternehmen darauf einstellen, dass Kreditlinien drastisch gekürzt oder zusätzliche Anfragen ganz abgelehnt werden.“ Probleme in der Unternehmensfinanzierung müssten deshalb zeitnah aus der Welt geschafft werden.

Presse

Neue Chancen durch
Online-Finanzierung

lesen Sie mehr

 

Termine

zurzeit keine Termine

 

Literatur

Finanzkommunikation

Chancen durch Kreditmediation. Ab sofort im Handel. Jetzt bestellen. mehr

Basel III

Alles über die Auswirkungen von Basel III auf die Wirt­schaft. mehr

Buch Sprache der Banken

Das Stan­dard­werk für im Kreditge­schäft tä­tige Ver­hand­lungs­führer. mehr

 

Wir sind Mitglied im:


BdKM