Deutsches Institut für Kreditmediation (IKME)
Nelli-Schmithals-Str. 46
55543 Bad Kreuznach
Telefon 0671 796739 60
Telefax 0671 796739 61
www.ikme.de

Stresstest 2024
Hilfetelefon

Kredithürde: Ifo-Präsident Sinn warnt vor Trendwende

München. 30. Oktober 2011. Als Seismograph für die Kredit­ver­sorgung der gewerblichen Wirtschaft in Deutschland gilt der monatliche Konjunkturtest des Münchner ifo-Instituts. Im Kri­senjahr 2009 lagen die  Kredithürden mehrerer Branchen über 40 Prozent. Aktuell sind die Werte noch moderat, aber die An­spannung nimmt wieder zu.

Ifo-Chef Hans-Werner Sinn sieht in der aktuellen Entwicklung eine Trendwende: 23 Prozent der befragten Unternehmen klagten im Oktober über eine restriktive Kreditvergabe, 0,8 Prozent mehr als im Vormonat. Besonders betroffen ist die Bauwirtschaft, hier stieg der Messwert um 2,5 auf 31,9 Punkte. Auch kleine In­dustrie­betriebe hatten es schwerer. Hier stieg die Hürden-Quote um 2,8 auf 26,4 Prozent.

Sinn rät, dem Thema Kreditklemme wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Angesichts der Schuldenkrise im Euroraum und der politisch verordneten Eigenkapitalstärkung der Banken, sei eine weitere Verschärfung der Finanzierungslage für die Unternehmen nicht auszuschließen.

Presse

Neue Chancen durch
Online-Finanzierung

lesen Sie mehr

 

Termine

zurzeit keine Termine

 

Literatur

Finanzkommunikation

Chancen durch Kreditmediation. Ab sofort im Handel. Jetzt bestellen. mehr

Basel III

Alles über die Auswirkungen von Basel III auf die Wirt­schaft. mehr

Buch Sprache der Banken

Das Stan­dard­werk für im Kreditge­schäft tä­tige Ver­hand­lungs­führer. mehr

 

Wir sind Mitglied im:


BdKM